info@elisabethen-verein.org Mo-Fr: 08.00 - 16.00

    Zeitleiste

    Der Elisabethenverein in Helmstadt blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. In dieser Zeit ist viel geschehen, hier finden Sie die Meileinsteine in unserer Zeitleiste


    1909

    Gründung des Vereins

    Helmstadt


    Gründung des Elisabethenvereins durch Pfarrer Monsignore Ignaz Barthelmes, mit der Aufgabe eine Kinderbewarungsstätte einzurichten, die Alten und Bedürftigen der Gemeinde zu pflegen und zu unterstützen und junge Frauen in der Haushaltsführung zu unterrichten.

    1928

    Neubau

    Errichtung des Kindergartengebäudes


    Neubau eines Kindergartengebäudes in der Kappelgasse durch die Gemeinde Helmstadt.

    1963

    Erste Erweiterung

    Ausbau der Gruppenräume


    Das Gebäude wurde durch einen Anbau erweitert. Dadurch entstanden vier Gruppenräume neben dem bisherigen Saal.

    1984

    Modernisierung

    Von der Bewahranstalt zum Kindergarten


    Es wurde wiederum saniert und erneuert, sodass aus der früheren Kinderbewahranstalt, ein den heutigen pädagogischen Erfordernissen gerechter Kindergarten entstand.

    2003

    Außenbereich saniert

    Neue Spielmöglichkeiten für die Kinder


    Nicht nur das Gebäude wurde immer wieder erneuert und saniert, auch der Außenbereich des Kindergartens wurde umgestaltet und Spielmöglichkeiten erneuert oder ausgetauscht.

    2009

    Einrichtung eines Kleinkindbereiches

    Betreuung für die Jüngsten


    In den bestehenden Räumlichkeiten wurde professorisch ein Betreuungsbereich für Kinder unter drei Jahren eingerichtet.

    2014

    Erweiterung und Sanierung

    Die Nachfrage steigt


    Aufgrund des immer drängenderen Sanierungsbedarfs und der steigenden Nachfrage nach Plätzen für die Kleinkindbetreuung, beschloss die Gemeinde Helmstadt, den Kindergarten zu erweitern und eine Generalsanierung durchzurführen.

    2019

    Waldkindergarten kommt dazu

    Der Natur so nah


    Als weitere Betreuungseinrichtung wurde der Waldkindergarten im Oberholz errichtet und im Rahmen des Tags des offenen Waldwagens als neue Waldgruppe "Waldbodenfüße" eingeweiht.

      Kontakt

      Wenn Sie Fragen haben,
      können Sie uns gerne kontaktieren

      info[at]elisabethen-verein.org

       

      Google Karte

      Google Karte

      Über uns

      Wir sind Träger der beiden Kindergärten in Helmstadt, der Kindervilla und dem Waldkindergarten. In der Betreuung sind Kinder ab 12 Monaten bis zum Schuleintritt. Darüber hinaus sind wir Arbeitger und somit Vorgesetzter aller Mitarbeiter unserer Einrichtung.

      Elisabethenverein e.V.
      Kappelgasse 1, Helmstadt
      info@elisabethen-verein.org

      Caritasverband
      Franziskanergasse 3, Würzburg
      +49 (0) 931 / 38666700

      Caritas

      Caritas