info@elisabethen-verein.org Mo-Fr: 08.00 - 16.00

Zeitleiste

Der Elisabethenverein in Helmstadt blickt auf eine über 100-jährige Geschichte zurück. In dieser Zeit ist viel geschehen, hier finden Sie die Meileinsteine in unserer Zeitleiste

1909

Gründung des Vereins

Helmstadt

Gründung des Elisabethenvereins durch Pfarrer Monsignore Ignaz Barthelmes, mit der Aufgabe eine Kinderbewarungsstätte einzurichten, die Alten und Bedürftigen der Gemeinde zu pflegen und zu unterstützen und junge Frauen in der Haushaltsführung zu unterrichten.

1928

Neubau

Errichtung des Kindergartengebäudes

Neubau eines Kindergartengebäudes in der Kappelgasse durch die Gemeinde Helmstadt.

1963

Erste Erweiterung

Ausbau der Gruppenräume

Das Gebäude wurde durch einen Anbau erweitert. Dadurch entstanden vier Gruppenräume neben dem bisherigen Saal.

1984

Modernisierung

Von der Bewahranstalt zum Kindergarten

Es wurde wiederum saniert und erneuert, sodass aus der früheren Kinderbewahranstalt, ein den heutigen pädagogischen Erfordernissen gerechter Kindergarten entstand.

Außenbereich saniert

Neue Spielmöglichkeiten für die Kinder

Nicht nur das Gebäude wurde immer wieder erneuert und saniert, auch der Außenbereich des Kindergartens wurde umgestaltet und Spielmöglichkeiten erneuert oder ausgetauscht.

Einrichtung eines Kleinkindbereiches

Betreuung für die Jüngsten

In den bestehenden Räumlichkeiten wurde professorisch ein Betreuungsbereich für Kinder unter drei Jahren eingerichtet.

Erweiterung und Sanierung

Die Nachfrage steigt

Aufgrund des immer drängenderen Sanierungsbedarfs und der steigenden Nachfrage nach Plätzen für die Kleinkindbetreuung, beschloss die Gemeinde Helmstadt, den Kindergarten zu erweitern und eine Generalsanierung durchzurführen.

Waldkindergarten kommt dazu

Der Natur so nah

Als weitere Betreuungseinrichtung wurde der Waldkindergarten im Oberholz errichtet und im Rahmen des Tags des offenen Waldwagens als neue Waldgruppe "Waldbodenfüße" eingeweiht.

Wenn Sie Fragen haben,
      können Sie uns gerne kontaktieren

info[at]elisabethen-verein.org

Google Karte

Google Map

Wir brauchen Ihre Zustimmung!

Diese Webseite verwendet Google Maps um Kartenmaterial einzubinden. Bitte beachten Sie dass hierbei Ihre persönlichen Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden sie HIER

Über uns

Wir sind Träger der beiden Kindergärten in Helmstadt, der Kindervilla und dem Waldkindergarten. In der Betreuung sind Kinder ab 12 Monaten bis zum Schuleintritt. Darüber hinaus sind wir Arbeitger und somit Vorgesetzter aller Mitarbeiter unserer Einrichtung.

Elisabethenverein e.V.
      Kappelgasse 1, Helmstadt